Die Schlange – Das Krafttier des Archetypus 2

Beginnen wir doch wörtlich bei Adam und Eva. Die bekannte Episode im Paradies endete mit der Vertreibung dieses Paares nach einem vegetarischen Snack. Wer wurde vertrieben? Klar. Adam und Eva. Wer wurde nicht vertrieben und durfte im Paradies bleiben? Auch klar. Die Schlange!

Kaum ein Tier wurde so verteufelt, wie die Schlange. Im vergangenen Jahrtausend taten wir uns allerdings schwer, die Polaritäten, die beiden möglichen Seiten, zu begreifen und zu leben. Es herrschte eher ein Schwarz-Weiß-Denken, es galt ein Entweder-oder.

In unserem Jahrtausend, welches mit der Zahl 2 beginnt, können wir – der Schlange sei Dank – das Sowohl-als-auch leben. Wir können mit den Polaritäten immer besser umgehen, uns droht nicht die Verzweiflung, wenn wir uns einer Sache nicht sicher sind.

Numerologischer Steckbrief der Schlange

Besondere Eigenschaften

Du, Partner, Zweisamkeit, Nähe, Kooperation. Idee, Vision, Fantasie. Logisches Denken, Entscheidung.

Was zu beachten ist

Projektion, Melancholie, Entzweiung, Zwietracht. Zweifel bis zur Verzweiflung und als Folge Wankelmut.

Ihr Lernthema / ihre Schattenseiten

Ausgleich zwischen Geben und Nehmen. Zulassen von Visionen, auch wenn sie zunächst Zweifel verursachen mögen.

Die Tarot-Karte der Schlange: Die Hohepriesterin

Die Tarot-Karte der Schlange ist „Die Hohepriesterin“.

Qualitäten und Fähigkeiten der Hohepriesterin

  • Das geistige weibliche Prinzip, die Dualität, die Hinwendung, das Vertrauen, die Intuition, der Instinkt, tiefes inneres Wissen, Träume, Fantasie
  • Sich auf den anderen einlassen, anderen helfen, andere inspirieren, geduldig sein, verständnisvoll sein, verzeihen können, wissen, dass alles 2 Seiten hat, dass alles seine Zeit hat

Die Schattenseiten der Hohepriesterin

Sich in Träumen verlieren, Realitätsflucht, sich in Zweifeln verstricken, nicht handeln können, überempfindlich sein, Gefühle ablehnen.

Mehr über das Krafttier Schlange (in der Natur, in der Symbolik, am Sternenhimmel, seine eigenen Sorgen etc.) im Krafttiere-Buch.