Der Schmetterling – Das Krafttier des Archetypus 9

Schmetterlinge gehören mit ihrer Farbenpracht und ihrer Symmetrie zum Schönsten, was uns die Natur präsentiert. Aber als Krafttier? Sie wirken doch so zerbrechlich, nur betrachten dürfen wir sie und nicht anfassen, wenn wir sie leben lassen wollen.

… mehr im Krafttier-Buch …

Ein Weiteres können uns der Schmetterling und die Raupe lehren: Wir sollten nicht vorschnell urteilen. Ein Mensch, den wir vielleicht unattraktiv finden, kann eine erfahrene Seele sein.

Numerologischer Steckbrief des Schmetterlings

Besondere Eigenschaften

Wandel, Transformation, eine gewisse Transzendenz. Verbinden von Herz, Hirn und Hand. Kommunikation. Ganzheitliches Management. Bewegung.

Der Schmetterling ist wandlungs- und handlungsfreudig. Der Schmetterlings-Mensch ist in seinem Element, wenn er notwendige Veränderungen erkennt und selbst initiiert. Natürlich kann er auch andere Menschen hinzuziehen, was ihm aufgrund seiner Eigenschaften leicht gelingen wird, wenn er authentisch lebt.

… mehr im Krafttier-Buch …

Was zu beachten ist / Die Polaritäten

Festhalten an Überkommenem, Veränderungsweigerung. Ungeduld. Enge Denkstrukturen. Nicht-wahr-Haben-Wollen.

Sein Lernthema / seine Schattenseiten

Veränderungen selbst initiieren und hierbei auf sein Herz hören. Sich hinterfragen, auf die Integrität achten.

Die Tarotkarte des Schmetterlings: Der Eremit

Die Tarot-Karte „Der Eremit“, die dem numerologischen Krafttier 9 zugeordnet ist, weist den Schmetterling auf die Integritätsprüfung hin, die angesichts der Aufgaben, Themen und der Dynamik der Zahl 9 besonders empfehlenswert ist.

Das Können

Erkenntnis, Selbstfindung, Sinnfindung. Einsicht. Konzentration, Ruhe, Stille. Der Eremit kann sich zurückziehen und den Mut aufbringen, zu sich selbst zu finden. Hinterfragen von Handlungsschritten, Erkennen, was wichtig ist, anderen den Weg weisen sind seine weiteren Stärken.

Die Schattenseiten des Eremiten

  • Einsamkeitsgefühle. Das arme Opfer sein und sich missverstanden fühlen
  • Verweigerung von Selbsterkenntnis, Oberflächlichkeit
  • Kontrollierendes Verhalten, Machtmissbrauch
  • Sich nur mit sich selbst beschäftigen, Narzissmus.

Mehr über das Krafttier Schmetterling (in der Natur, in der Symbolik, am Sternenhimmel, seine eigenen Sorgen etc.) im Krafttiere-Buch.