Der Otter – Das Krafttier des Archetypus 8

Obwohl Otter fast weltweit verbreitet sind, sind sie in Mitteleuropa sehr seltene Tiere. Als vermeintliche Nahrungskonkurrenten des Menschen wurden sie stark bejagt, die zunehmende Umweltverschmutzung setze ihnen ebenso zu.

Otter sind flinke, verspielte und intelligente Tiere. Die Seeotter sind des Werkzeuggebrauchs fähig. Auf dem Rücken schwimmend öffnen sie mit Steinen die Muschelschalen.

Um während des Schlafs nicht abgetrieben zu werden, wickeln sie sich mit Seetang ein und benutzen ihn als eine Art Anker. Auch die Jungtiere werden so während der Jagd gesichert oder gefangene Krabben an der Flucht gehindert.

Numerologischer Steckbrief des Otters

Besondere Eigenschaften

Macht, Dynamik. Ästhetik, Kunst, Kreativität. Leidenschaft, Lebenslust, Genuss, Spaß. Balance, Gerechtigkeit. Disziplin, Willensstärke, Geld, Erfolg.

Eigenmacht und Ohnmacht, Geldüberfluss und Geldmangel, Kreation und Destruktion und andere Polaritäten und Extreme gehören zu den Markenzeichen des Otters. Besonders in den jüngeren Jahren mit der noch nicht ausgeprägten Reife scheint er die Extreme geradezu zu lieben. Probleme sind da natürlich nicht allzu entfernt, doch die kann er sehr gut meistern.

… mehr im Krafttier-Buch …

Was zu beachten ist

Ohnmacht. Extremverhalten, Ungleichgewicht. Verweigerung, Rückzug verbunden mit dem „Ich breche alle Brücken hinter mir ab“.

Sein Lernthema

Eigenständig leben und agieren, Selbstermächtigung. Das Beenden wichtiger Baustellen.

Die korrespondierende Tarotkarte – Die Gerechtigkeit (nicht »Die Kraft«!)

Dem numerologischen Krafttier Otter entspricht im Tarot die Karte „Die Gerechtigkeit“, obwohl auf dieser Karte die XI zu finden ist, und nicht die VIII. Aleister Crowley vertauschte diese beiden Zahlen aus Gründen, die er nicht offenbarte und die auch heute nicht nachvollziehbar sind.

Die weibliche Gerechtigkeit (die 8 ist eine weibliche Zahl) mit der Waage in der Linken und dem rechten Fuß vor dem Thron sowie dem Schwert in der Rechten symbolisiert sehr deutlich die Macht sowie die Gerechtigkeit, die Ausgewogenheit und die Balance. Auch die Verantwortung ist darin zu finden; wir bekommen, was wir uns erarbeitet haben.

Das Können

Gerechtes und faires Handeln, Verantwortung, Selbstverantwortlichkeit. Eine wohlwollende Mahnung zum Ausgleich. Wiederherstellung der Harmonie. Das Wissen darum, dass im Guten wie im Bösen für alles die Rechnung bezahlt werden muss: „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.“

Polaritäten / Zu beachten

Ungerechtigkeit, fehlende Fairness. Neigung zur Manipulation, Vorteilsnahme. Versagen. Unversöhnlichkeit.

Mehr über das Krafttier Ottter (in der Natur, in der Symbolik, am Sternenhimmel, seine eigenen Sorgen etc.) im Krafttiere-Buch.