Der Delfin – die Spiritualität des göttlichen Krafttiers der 0

Im ersten Teil des Beitrags über das Krafttier Delfin wurden seine Eigenschaften beschrieben, die der positiven Seite der allgegenwärtigen Polarität zugeordnet werden können. Neben dem göttlichen Prinzip gehörten die Sichtbarmachung des Verborgenen und die verlustfreie – oder die verfremdungsfreie – Kommunikation dazu.

Die Sichtbarmachung des Verborgenen dokumentiert auf eine exzellente Art und Weise ein Geschehen unserer Zeit: die Enthüllungen, die Snowden initiierte. Dieser Sichtbarmachung ist der Beitrag „Das Krafttier Delfin und Edward Snowden“ [2] gewidmet.

Die Kommunikation des Delfins

Delfine gehören zu den Walen. Die Walgesänge und ihre Komplexität sind vielen Menschen bekannt. Wale und Delfine können über erstaunliche Entfernungen unter Wasser kommunizieren.

Mehr im Buch …

Schön (trotz der für uns Menschen weniger schmeichelhaften Ausgangsbasis) finde ich den Film „Zurück in die Gegenwart“ aus der Star-Trek-Reihe, in der der Gesang eines Wals die Menschheit vor dem Untergang bewahrt. Faszinierend!

Der Bogen, die Erste: Delfine, Narren und Kinder

Den Bogen vom Delfin über den Narren zu einem Kind zu spannen ist gar nicht so schwierig. Das numerologische Krafttier Delfin kann verlust- und verfremdungsfrei kommunizieren. Es sieht die Welt, wie sie ist und wenn es darüber kommuniziert, so wird diese Welt so beschrieben, wie sie ist.

Mehr im Buch …

Der Bogen, die Zweite: Der Delfin als Therapeut

Delfine werden in der Therapie eingesetzt. Allen in der Therapie eingesetzten Tieren … Da werde ich an den Beitrag „Die Tiere und ihre Seele“ erinnert, in dem auf den faktisch-rechtlichen Status der Tiere als Sachen sowie die Nutzungsrechte hingewiesen wurde.

Werden die Tiere, ob z. B. Delfine oder Pferde, als Therapietiere eingesetzt? Wenn der Einsatz mit dem Einsatz eines Menschen als Therapeut, als Helfer oder als Retter vergleichbar ist, dann ist dieses Wort korrekt.

Wenn aber der Einsatz im Sinne eines Nutzens gemeint ist? Delfine in der Marine, auch wenn sie Minen suchen sollen? Delfine in nicht artgerechten Aquarien als Attraktion für den Homo sapiens? Gibt es artgerechte Aquarien?

Doch zurück zu den Tieren als Therapeuten. Warum werden Delfine als Therapeuten angenommen, besonders von den Kindern? Hat dies etwas mit der Wahrheit zu tun, mit dem Annehmen des Seins, wie es ist? Mit der fehlenden Bewertung anderer Lebewesen?

Kinder und Narren sagen die Wahrheit. Und Kinder und Delfine? Mögen sie die Wahrheit?

Der Bogen, die Dritte: Der Narr im Tarot

Die Tarotkarte der Zahl 0 also des Delfins ist „Der Narr“. Allein schon die Verbindung des Delfins mit dem Kind und dem Narren erklärt, warum es gerade diese Karte ist.

Die Verbindung ist das Wort Wahrheit, bei dem wir noch etwas verbleiben wollen.

Sinnieren über Worte und bewusste Spiritualität

Wie alle anderen Krafttiere offenbart auch das Krafttier Delphin unsere Polaritäten. Zum Abschluss dieses Beitrags passen daher einige Worte, die Unangenehmes und Verdrängtes ansprechen [3]. Es ist eine gute Übung, den Worten achtsam zuzuhören, was sie uns zu sagen haben.

Bleiben wir bei den Delfinen als Therapeuten. Das Wort „eingesetzt“ fiel bereits auf, ebenso das Wort „Nutztier“. In diesem Zusammenhang könnten wir auch über das Wort „behindert“ nachdenken, wenn es auf Menschen bezogen wird, die mit einem Handicap ihren Lebensweg gehen.

Menschen mit Behinderung [4], Handicap und das Zuhören den Worten

Es gibt Berufsgruppen und Initiativen, die das Wort „Behindert“ durch andere Worte zu ersetzen trachten. Unabhängig von den Überlegungen dieser Menschen: Auch wir sollten dieses Wort mit dem Herzen und der Seele untersuchen.

Wissen wir wirklich, ob es nicht die Seele eines früheren Kämpfers und Beschützers eines Klans ist, die sich für die Erfahrung eines Lebens als ein sogenannter körperlich Behinderter entschlossen hat?

Wissen wir wirklich, ob es nicht die Seele eines früheren Weisen ist, die sich für die Erfahrung eines Lebens als ein sogenannter geistig Behinderter entschlossen hat?

Wollen wir wirklich solche Seele als behindert bezeichnen?

Wollen wir wirklich entscheiden, welche dieser Seelen überleben darf, und welche es nicht wert ist?

Worte sind nicht nur Worte, wie eben am Beispiel von „Behindert“ dargestellt. Auch das Wort „Handicap“ kann die Herzen öffnen, wenn es uns bewusst wird, dass es von dem Becher (cup) stammt, den die Bettler in ihrer Hand hielten.

Sind denn Menschen mit einem Handicap Bettler, die auf Almosen angewiesen sind?

Zu den Qualitäten des Krafttiers Delfin gehört auch die Verantwortung …