Die Profile

Das Profil ist die nächste Differenzierungsebene eines Menschen und verleiht dem Typ individuellere Eigenschaften.

Es offenbart, wie wir unser Leben im Hinblick auf das Zusammenleben mit den anderen Menschen gestalten wollen, was unsere diesbezüglichen Aufgaben in diesem Leben sind.

Die bewusste und unbewusste Profillinie

Das Profil wird durch die Linien des bewussten (Geburtszeitpunkt) und unbewussten (vorgeburtlich) Sonnen-Hexagramms bestimmt. Es besteht aus einem Zahlenpaar z. B. 3/5-Profil mit der bewussten Linie 3 und der unbewussten Linie 5, wie im Beispiel rechts an den hochgestellten Linien-Zahlen der Sonne erkennbar.

Die Hexagramm-Linie der bewussten Sonne bestimmt die bewusste Linie des Profils. Die Themen dieser Profil-Linie sind uns bewusst zugänglich.

Die Hexagramm-Linie der unbewussten Sonnen bestimmt die unbewusste Linie des Profils. Die Themen dieser Profil-Linie sind uns bewusst nicht zugänglich. Doch lernen wir im Laufe des Lebens diese Themen kennen und versuchen immer mehr sie auch zu leben, also unsere Aufgaben zu erfüllen.

Das Profil entsteht aus der Synthese der beiden Profillinien. Es ist eine Synthese, denn das Profil ergibt mehr Eigenschaften als nur die Summe dieser beiden Linien.

Ich-bin-Profil und Ich-sehe-Profil

Das Ich-sehe-Profil verrät uns, welche Profile an den anderen Menschen wir bevorzugt wahrnehmen. Es sind die Menschen, die uns in Gruppen zuerst auffallen, auf die wir bevorzugt unsere Aufmerksamkeit lenken.

Dies ist ein unbewusster Vorgang, auf den wir daher keinen Einfluss ausüben können, wenn wir darüber nicht wissen. Das führt im Laufe des Lebens dazu, dass diese Menschen in unseren Bekanntenkreise überdurchschnittlich stark repräsentiert sind.

Entscheidend ist das Zusammenspiel zwischen dem Ich-bin-Profil und dem Ich-sehe-Profil:

  • Gibt es Übereinstimmungen oder Harmonien, sind unsere Bekannten im Großen und Ganzen recht angenehm für uns. Sie passen einfach.
  • Gibt es Dissonanzen zwischen diesen beiden Profilen, werden wir in unseren Bekanntenkreisen verstärkt Menschen vorfinden, die nicht so optimal zu uns passen. Das kann zu Problemen im Zusammenleben führen.