Der Bär – Das Krafttier des Archetypus 6

Die Größe und die Kraft des Bären gehören zu den ersten Eigenschaften, die bei diesem Tier und Krafttier auffallen. Der Bär ist als Totemtier zu finden, er ist ein starkes schamanisches Krafttier und das größte lebende Landraubtier. Doch gehört der Bär auch zu den beliebtesten Kuscheltieren; man denke nur an den Teddybären.

Numerologischer Steckbrief des Bären

Besondere Eigenschaften

Liebe, Familie. Schutz. Sexualität. Harmonie, Schaffen von Verbindungen, Kommunikation. Körper, körperliche Dynamik und körperlicher Ausdruck, Bewegung. Tun.

So majestätisch der Adler in den Lüften, so majestätisch wirkt der Bär auf der Erde. Kein Wunder daher, dass auch das Selbstbewusstsein zu den Attributen des Bären gehört. Damit sein Selbstbewusstsein sich entfalten und wirken kann, muss der Bär bei sich sein und sollte sich selbst lieben. Erst dann ist er authentisch. Ein untrügliches Indiz dieser Authentizität ist gegeben, wenn er sein Tun nicht mehr vor den anderen rechtfertigen muss.

… mehr im Krafttiere-Buch …

Die Tarot-Karte des Bären: Die Liebenden (Die Entscheidung)

Dem numerologischen Krafttier Bär entspricht im Tarot die Karte „Die Liebenden“. Vordergründig weist diese Karte auf das Liebevolle, die Herzenswärme aber auch die Gefühle hin. Glück, Fülle, Verbindung und Mut sind die weiteren Attribute.

Das Können

Lieben. Verbinden, vermitteln. Konflikte beseitigen – von sich selbst ausgehend, indem versöhnlich die Hand gereicht wird. Sich einlassen, sich auf sein Bauchgefühl verlassen.

Die Schattenseiten der Liebenden

  • Übertreibungen, ausufernde Sinnlichkeit. Gefühlsduselei
  • Kleben an unguten Situationen, Verbitterung
  • Verweigerung des Tuns, Bequemlichkeit bis Faulheit
  • Eitelkeit

Mehr über das Krafttier Bär (in der Natur, in der Symbolik, am Sternenhimmel, seine eigenen Sorgen etc.) im Krafttiere-Buch.